Kind im Therapieraum
Frühförderung

Den bestmöglichen Start ins Leben

Beraten - Diagnostik – Fördern – Therapie

Rat und Hilfe wenn der Start ins Leben etwas holprig beginnt. Wir sind für Sie da, wenn Sie sich Sorgen um die Entwicklung ihres Kindes machen. Das Angebot der Frühförderung richtet sich an das Kind mit Entwicklungsstörung oder mit Behinderung und seine Familie.

Wir sind eine interdisziplinäre Frühförderstelle für Kinder ab der Geburt bis zur Einschulung.

Unsere Hilfe erfolgt individuell, ganzheitlich und familienorientiert.

Frühförderung – gebündeltes Wissen, ambulante und mobile Förderung. Das interdisziplinäre Team der Frühförderung arbeitet partnerschaftlich zusammen mit der Familie, dem Kinderarzt und ggf. dem Kindergarten. Wir beraten, diagnostizieren, fördern und therapieren.

Beratung. Es gibt viele Fragen, die Eltern verunsichern. Wir unterstützen Sie

• in allen Fragen zum Umgang mit Ihrem Kind
  • bei der Auswahl eines geeigneten Kindergartens oder Schule
  • in Bezug auf das Kind entstehende rechtliche oder finanzielle Fragen

Diagnostik. Wir klären den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes und den weiteren Förderbedarf.

Förderung. Die Förder- und therapiestunden finden im wöchentlichen Rhythmus statt. Sie als Eltern werden dabei einbezogen und angeleitet.

Therapie. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kinderarzt finden wir heraus, welche Hilfe Ihr Kind und Sie benötigen.

• Sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen und Hilfe suchen
  • Ihr Kind für sein Alter nur wenig oder undeutlich spricht
  • Ihr Kind zu früh geboren oder ein Säugling mit Entwicklungsrisiken ist
  • Sie Auffälligkeiten im Spiel- und Lernverhalten Ihres Kindes sehen
  • Ihr Kind sehr ängstlich, unruhig oder aggressiv ist
  • Ihr Kind in seiner Bewegungsentwicklung beeinträchtigt ist

Häufig werden Eltern von ihrem Kinderarzt, einer Klinik oder Erziehern des Kindergartens auf Probleme ihres Kindes und die Möglichkeit der Frühförderung hingewiesen.

Unsere Angebote – viele Formen für die individuelle Entwicklung Ihres Kindes:

• Offenes Beratungsangebot
  • Diagnostik
  • Pädagogische Einzelförderung
  • Physiotherapie
  • Logopädie
  • Ergotherapie
  • Förderung in Kleingruppen
  • Psychologische Beratung

Wir arbeiten ambulant in den Räumen der Frühförderstelle, mobil bei Ihnen zu Hause oder in den Kindertagesstätten.

Voraussetzung ist eine kinderärztliche Verordnung, ein sogenannter Behandlungsplan. Die Kosten der Frühförderung werden gemeinsam vom Bezirk Mittelfranken und der Krankenkasse des Kindes übernommen. Die Kind und Eltern-Frühförderung Fürth betreut Kinder aus der Stadt Fürth und dem Landkreis Fürth.

Frühförderung ist immer freiwillig.

Begleiten auf dem Weg. Die Harl.e.kin –Nachsorge hilft Familien mit früh- und risikogeborene Kinder beim Übergang von der Klinik nach Hause. Jede zu frühe Geburt oder Erkrankung eines Neugeborenen bringt Kind und Eltern in eine neue, meist unerwartete Situation, die hohe Anforderungen an die ganze Familie stellt. Für Eltern und Kind ergeben sich daraus Verunsicherungen und Ängste bis hin zu traumatischen Erfahrungen

Ziel der Nachsorge ist die Stärkung der elterlichen Kompetenzen in der neuen Lebenssituation. Wir unterstützen und beraten im häuslichen Umfeld individuell an die Familie angepasst in den Bereichen Pflege, Eltern-Kind-Interaktion und kindliche Entwicklung.

Die Harl.e.kin-Nachsorge ist ein ergänzendes Angebot der Kind u. Eltern-Frühförderung der Lebenshilfe Fürth und kooperiert eng mit der Klinik für Kinder und Jugendliche am Klinikum Fürth.

Koordination Harl.e.kin Anja Messall a.messall@lebenshilfe-fuerth.de

Hilfe für erschöpfte Eltern von Schreibabys. Die Schreiambulanz bietet Beratung für Eltern, deren Baby sehr viel schreit, sich nicht beruhigen lässt und Schwierigkeiten mit Ein- und Durchschlafen hat. Und für Eltern, die sich hilflos und erschöpft fühlen.

Kommen Sie zu uns in die Sprechstunde. In einem gemeinsamen Gespräch versuchen wir mit Ihnen eine Lösung zu finden, die Ihnen und Ihrem Baby hilft, zur Ruhe zu kommen und einen Rhythmus zu finden. Die Beratung ist persönlich und kostenlos.

Nahtlos zusammenarbeiten. Ein interdisziplinäres Team (m/w/d) schafft die beste Grundlage für Ihr Kind.

• Sozialpädagogen
  • Heil- und Kindheitspädagogen