Schulkinder schreiben
Clara und Dr. Isaak Hallemann Schule

Für das Leben lernen wir

Förderzentrum für den Bereich geistige Entwicklung

Teilhabe durch Bildung. In unserer Hallemann Schule können Schüler aus Stadt und Landkreis Fürth ihre 9-jährige Schulpflicht und 3-jährige Berufschulpflicht erfüllen. Die Kinder und Jugendlichen haben einen sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich der geistigen Entwicklung und somit besondere Lernbedürfnisse.

Besondere Kinder individuell unterstützen. Unser Ziel ist die individuelle Förderung jedes einzelnen Schülers. Mit dem Erwerb von lebensbedeutsamen Kompetenzen, soll ein möglichst selbständiges und selbstbestimmtes Leben ermöglicht werden.

Gemeinsam den Weg gehen. Der Lehrplan gliedert sich in vielfältige Lernbereiche.
Dabei ist uns wichtig für jeden Schüler

• regelmäßige Erstellung eines individuellen Förderplans
  • ein differenziertes Förderangebot bereitzuhalten
  • die Selbstentfaltung jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen steht an oberster Stelle.

Von Beginn an Potentiale entdecken und stärken. Unser Angebot reicht von unserer schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) für Kinder ab drei Jahren bis zur Berufsschulstufe

• SVE                           ab dem 3.Lebensjahr bis zur Einschulung
  • Grundschulstufe      1. bis 4. Schuljahr
  • Mittelstufe                 5. bis 9. Schuljahr
  • Berufsschulstufe     10. bis 12. Schuljahr

Ergänzende Ganztagesförderung durch die Heilpädagogische Tagesstätten an der Clara und Isaak Hallemannschule

Betreuung bis zu Einschulung.  In der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) werden die Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren mit besonderem Förderbedarf für den bestmöglichen Start ins Schulleben vorbereitet.

Vorbereitung auf das Leben. Nach Abschluss ihrer Schulpflicht absolvieren die Jugendlichen die dreijährige Berufsschulpflicht in unserer Berufsschulstufe. Das Ziel ist die bestmögliche Vorbereitung für die Teilhabe am Leben, im Beruf und in der Gesellschaft.

Die Schüler werden auf folgende Lebensbereiche vorbereitet:

• Arbeit und Beruf
  • Mobilität
  • Wohnen
  • Freizeit
  • soziale Beziehungen

Die Heilpädagogische Tagesstätte ist eine ergänzende Ganztagesförderung und betreut Kinder und Jugendliche ab Schulschluss. Vormittags besuchen sie das Förderzentrum Clara und Dr. Isaak Hallemann Schule

Wir lernen gemeinsam. In den Partnerklassen an der Pestalozzischule treffen Inklusion und Förderung zusammen. Die Kinder lernen in vielen Unterrichtsstunden zusammen. Ziel ist es, inklusive Begegnungen sowohl im schulischen als auch im Freizeitbereich anzuregen.

Zusammen lernen, spielen und sich begegnen. In der offenen Ganztagesschule werden am Nachmittag gemeinsame Arbeitsgemeinschaften und Projekte organisiert. Wie zum Beispiel: Ruder-, Garten, Kletter- oder Fußball- AG.

Nahtlos zusammenarbeiten. Ein interdisziplinäres Team (m/w/d) schafft die beste Grundlage für Ihr Kind.

• Sonderpädagogen
  • Sozialpädagogen