03.07.2024 Bildung & Lernen

Schüler zeigen Fitness bei Sport und Spiel

Das Spiel- und Sportfest ist das sportliche Event der mittelfränkischen Förderzentren. Es messen sich rund 450 Schülerinnen und Schüler aus ca. 14 Schulen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung sowie zwei Partnerklassen der Pestalozzischule in den Sprintdisziplinen und Staffelwettbewerben.

Großer Sportwettbewerb für Kinder mit und ohne Förderbedarf. Dies organisiert die Hallemann Schule der Lebenshilfe Fürth zusammen mit der LASPO (Bayerische Landesstelle für den Schulsport). Das traditionelle Sportfest findet für die Mittelschulstufen sowie Berufsschulstufen der mittelfränkischen Förderzentren statt.

Tolle Spielestationen sind nur mit ehrenamtlichen Einsatz so möglich. Neben den Sportdisziplinen nutzen die Schüler weitere Lauf- und Bewegungsangebote sowie Spielestationen. So können sie auf der Geschwindigkeitsmessstrecke ihren Top-Speed testen und an den Stationen Laufbiathlon und Farbsprints ihre Ausdauer und Geschicklichkeit einbringen.

Viele helfende Hände – ein tolles Netzwerk mit regionalen Firmen. Über 40 tatkräftige ehrenamtliche Mitarbeiter der Firma Siemens, der UniCredit Bank, von PUMA und von ImmoWelt unterstützen die Hallemann Schule bei der Organisation. Sie helfen jedes Jahr mit, dass das Sportfest rund läuft. Die Mitarbeiter sorgen für einen reibungslosen Ablauf der Spielestationen, besorgen kleine Preise und helfen beim Erstellen der Siegerurkunden mit. Alle tragen dazu bei, dass die Kinder diesen Tag mit Spaß rundum genießen .