13.05.2024 Bildung & Lernen

20 Jahre Elisabeth Krauß Schule - Gäste überbringen Geburtstagsgeschenk

Die Elisabeth Krauß Schule der Lebenshilfe Fürth feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Das Förderzentrum in Oberasbach unterstützt und fördert Kinder im Vorschul- und Grundschulalter mit einem Förderbedarf in den Bereichen Sprache, Lernen und im sozial-emotionalen Entwicklung. In kleinen Klassen und Gruppen erhält jedes Kind die Zeit zum Lernen und Weiterentwickeln, die es individuell benötigt.

Drei Einrichtungen für die persönliche Entfaltung des Kindes. In den drei Bereichen Schulvorbereitende Einrichtung, Grundschule und Heilpädagogische Tagesstätte werden etwa 220 Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse umfassend gefördert und begleitet. In seinen 20 Jahren betreute das Förderzentrum damit rund 1.000 Schüler vormittags und nachmittags. Die Kinder, die etwas mehr Zuwendung und individuelle Hilfe benötigen, werden hier wertschätzend behandelt und auf die weitere Schullaufbahn vorbereitet.

Musik, Tanz und Theater haben einen besonderen Stellenwert. Das Thema Musik und Kunst hat im schulischen Alltag der Elisabeth Krauß Schule schon immer einen besonderen Stellenwert. So war das Förderzentrum mehrere Jahre als „Musikalische Grundschule“ zertifiziert. Musik und Kunst beeinflussen die Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes positiv, die Lernfreude wird gestärkt und das soziale Miteinander verbessert. Bei jahrgangs- und klassenübergreifende Arbeitsgemeinschaften können sich die Kinder z.B. beim Singen im Chor und beim Muszieren mit der Blockflöte, Geige, Trompete und der Veeh-Harfe ausprobieren. Die Schüler:innen führen in regelmäßigen Abständen Inszenierungen von Kindermusicals und Krippenspielen auf.

Spende über 500 Euro - Lions Club Cadolzburg überbringt Geburtstagsgeschenk. Lions Club Präsident Thomas Mader (li.) und Past-Präsident Kurt Müller (re.) überraschten Rektorin Ulrike Hambitzer und Aufsichtsratsmitglied der Lebenshilfe Elke Kuhlmann-Müller mit einer Spende über 500 Euro. Der Verein pflegt eine langjährige Verbindung zur Lebenshilfe Fürth.

Bunte Feier mit offiziellem Grußwort und Tanz- und Gesangseinlagen der Schüler. Der Vorsitzende der Lebenshilfe Fürth, Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung, der stv. Landrat Franz Forman sowie Pfarrer Janning Hoenen beglückwünschten die Schule für deren tolle Arbeit. Durch die einstudierten Tänze und Lieder der Kinder entstand ein stimmungsvolles und abwechslungsreiches Programm.