Kind im Rollstuhl turnt

individuell fördern

Clara und Dr. Isaak Hallemann Schule
mit Heilpädagogischer Tagesstätte

Kompetenzen stärken. Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf erhalten in der Schulvorbereitenden Einrichtung (SVE) ganzheitliche Therapie- und Lernangebote. In Kleingruppen werden sie spielerisch und intensiv auf die Schulzeit vorbereitet. Die Stärken und Fähigkeiten des Kindes stehen dabei im Vordergrund.

Kinder fürs Leben und für die Schule stark machen. Die Schulvorbereitende Einrichtung ist in Verbindung mit der Heilpädagogischen Tagesstätte ein ganztägiges Betreuungsangebot für Kinder mit Lernbeeinträchtigung, geistiger Behinderung und/oder Mehrfachbehinderung. Jedes Kind wird dabei in seinem Tempo individuell unterstützt. Ziel ist das Erlangen der größtmöglichen Selbstständigkeit und die Entwicklung seiner sozialen Kompetenzen.

Den Bedürfnissen und dem Alter entsprechend erhalten die Kinder

• ein individuelles Lern- und Spielangebot
  • vielfältige Bewegungsangebote
  • lebensbedeutsame Umwelterfahrungen

Rundum unterstützen. Jedes Kind ist einzigartig und vollkommen. Jedes Kind hat seine eigenen Stärken und Schwächen. Wir bieten in folgenden Bereichen Gruppen- und Einzelangebote:

• Wahrnehmung
  • Motorik
  • Sprache und Kommunikation
  • Denken und Lernen
  • Sozialverhalten
  • Selbständigkeit

Im Rahmen der Heilpädagogischen Tagesstätte können die Kinder nach Vorlage einer ärztlichen Verordnung therapeutisch behandelt werden.

Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 16 Uhr (Schule und Tagesstätte)
Freitag von 8 Uhr bis 14.45 Uhr

Die Schulvorbereitende Einrichtung mit angeschlossener Heilpädagogischer Tagesstätte ist während der Ferien geschlossen.
Die Heilpädagogische Tagesstätte bietet zeitweise eine Ferienbetreuung an.

Der Besuch der Einrichtung und die Busbeförderung sind kostenfrei.

Nahtlos zusammenarbeiten. Ein interdisziplinäres Team (m/w/d) schafft die beste Grundlage für Ihr Kind

• Sonderpädagogen
  • Sozialpädagogen