Stammwohnheim

Im Wohnheim in der Fronmüllerstraße 70 leben fünf Gruppen unter einem Dach. Jede Gruppe ist eine selbständige Einheit mit eigenem abgeschlossenen Wohnbereich, bestehend aus gemeinschaftlich genutztem Wohnzimmer, Esszimmer, Küche, Bad, WC sowie individuell genutzten Doppel- bzw.  Einzelzimmern, die ebenfalls über eine Nasszelle verfügen. Für Mitarbeiter steht ein Dienstzimmer zur Verfügung. Im Keller befindet sich ein moderner Snoezelenraum.

Das Prinzip Homogenität

Natürlich werden unsere Wohngruppen nicht wahllos zusammengewürfelt. Im Gegenteil - alle Bewohner leben in einer Gruppe, die nach Einschätzung des pädagogischen Teams und der Heimleitung den besten Rahmen bietet. Belegt sind unsere Gruppen nach dem Prinzip Homogenität. Das bedeutet, dass im Gegensatz zu heterogenen Gruppen Menschen mit gleichen Behinderungsgraden im ungefähr gleichen Lebensalter zusammenwohnen. Dies wirkt sich auf die Gemeinschaft insofern positiv aus, als alle Gruppenmitglieder die "gleiche Sprache" sprechen. Sie haben oft gleiche Interessen, zeigen ein ähnliches Freizeitverhalten und können gleiche Aufgaben und Pflichten übernehmen.

Der Gruppenalltag

Wie in jeder Familie muß der Alltag geplant und organisiert werden. Viele praktische Arbeiten - wie Lebensmitteleinkauf, Essenszubereitung, Hausputz usw. - werden von den Bewohnern selbständig erledigt. Nur da, wo körperliche oder intellektuelle Grenzen selbständiges Handeln einschränken, helfen unsere Mitarbeiter mit Rat und Tat.

Hilfe zur Selbsthilfe

Einer unserer wichtigsten pädagogischen Grundsätze lautet, dass Menschen mit Behinderung selbständig und selbstbestimmt handeln sollen, soweit es ihre Fähigkeiten zulassen. Deshalb ist es wichtig, jedem einzelnen Bewohner durch Vorbild und Anleitung zu helfen, seine Möglichkeiten und Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln. Nicht die Entmündigung des behinderten Menschen durch eine unangemessene Rundum- Betreuung, sondern die Hilfe zur Selbsthilfe ist unser pädagogischer Auftrag.

Lebenshilfe-Wohnstätten

Fronmüllerstraße 70